Mimikresonanz®

Mimikresonanz® - Was ist das eigentlich? 

 GEFÜHLE SEHEN. MENSCHEN VERSTEHEN.

 

„Sehen, was der andere nicht sagt.“

 

1256 Studien haben wissenschaftlich bewiesen, dass es möglich ist zu „Sehen, was der andere nicht sagt.“

 

Machen sie sich gerne einen eigenen Eindruck davon.
Mimikresonanz® zu lernen ist wie eine Fremdsprache zu lernen. Und wenn man sie einmal gelernt hat, wird man plötzlich soviel mehr verstehen. Im Grunde genommen, muss man es eigentlich gar nicht erlernen, sondern eher wieder entdecken. Als Menschen werden wir nämlich als nonverbale Wesen mit der Fähigkeit zur Mimikresonanz® geboren. 

Es gibt aber leider viele Dinge die dafür sorgen, dass wir diesen Zugang nicht mehr haben. 

 

 

Medienkonsum, Mythen, Erziehung und Sprachentwicklung sorgen dafür, dass unsere Wahrnehmungsfähigkeit, im Innen wie im Außen leidet. Studien zeigen, dass die durchschnittliche Emotionserkennungsfähigkeit bei heute nur 62,7% liegt. Nahezu jeder zweite Gesichtsausdruck wird also falsch interpretiert oder gar völlig übersehen. Und das fängt schon bei uns an: Je weniger wir die eigenen Emotionen wahrnehmen, umso schlechter erkennen wir sie auch bei unseren Mitmenschen.

In meinen Trainings lernen wir diesen Zugang wieder zu entdecken und die stille Sprache des Körpers wahrzunehmen. Dabei gilt es aber gezielt Beobachtung und Bewertung von einander zu trennen, um  die Treffsicherheit für den emotionalen Zustand meines Gegenübers zu erhöhen.

Mimikresonanz® wurde 2011 von Dirk W. Eilert entwickelt und seitdem ständig weitergedacht und an neueste wissenschaftliche Studien angepasst.

 

Gerne vermittle ich diese Methode als Inhouse-Training für ihr Team. 

Mimikresonanz® ist zudem Inhalt unserer MENTALetics®-Ausbildung. Infos dazu hier.


Mimikresonanz® ist aber mehr als nur MIMIK - Es geht darum in Ganzheitlichkeit mein Gegenüber wahrzunehmen

Wir achten also nicht isoliert rein auf die Mimik, sondern betrachten das Zusammenspiel des gesamten Orchesters der Körpersprache. Die Mimik zieht sich allerdings als zentrales Element so zusagen als erste Geige des Orchesters durch die gesamten nonverbalen Elemente der Kommunikation hindurch.

 

Bei Interesse an meinen Trainings hierzu stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung und zeige auf, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

 

Ob als Coach, der Psychotherapie, dem Gesundheitswesen oder im Verkauf, Service und der Führung von Mitarbeitern: Je besser ein Mensch die Gefühle seiner Gesprächspartner erkennt, desto besser sind die Ergebnisse und die Beziehungsqualität. In der Therapie beispielsweise bedeutet das konkret schnellere und nachhaltigere Ergebnisse, im Gesundheitswesen zufriedenere Patienten, im Verkauf mehr Umsatz und in der Führung motiviertere Mitarbeiter.

 

Das hier abgebildete wissenschaftsorientierte Periodensystem der Körpersprache zeigt die acht unterschiedlichen Beobachtungskanäle der nonverbalen Kommunikation. In meinen Trainings arbeiten wir genau damit.

Wholeception®-Objective Coding System  von Dirk W. Eilert
Wholeception®-Objective Coding System von Dirk W. Eilert